Bund fördert - SPD-Fraktion fordert digitale Technik an den Schulen

26. November 2018

Wenn der Bund ab 2019 die Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik fördert, dann sollte Ingolstadt nach Auffassung der SPD-Stadtratsfraktion von Anfang an mit dabei sein. Die Sozialdemokraten haben deshalb beantragt, dass im Hinblick auf die unmittelbar bevorste-hende Grundgesetzänderung in Sachen Bildungsfinanzierung ein Konzept für die Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik erarbeitet und dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt wird.

Bislang war es dem Bund verwehrt, Geld in die Bildung zu investieren, da in unserem föderalen System diese Aufgabe den Ländern vorbehalten war. Dies wird mit der Grundgesetzänderung künftig anders sein. Es ist geplant, die ersten Mittel bereits 2019 auszureichen. Die Stadt sollte dann in der Lage sein, schnell zu reagieren und diese Mittel auch abzurufen.

Teilen