Erhöhung der Kurzzeitpflegeplätze in den Danuvius-Kliniken an der Levelingstraße

12. November 2018

kürzlich ist bekannt geworden, dass die Danuvius-Kliniken das Pflegeheim von ProCurand in der Levelingstraße übernehmen. Wir bewerten diesen Trägerwechsel durchaus positiv, da uns Danuvius als kompetenter Betreiber derartiger Einrichtungen bekannt ist.

Positiv bewerten wir insbesondere die Absicht von Danuvius, an der Levelingstraße fünf Kurzzeitpflegeplätze zu schaffen. Allerdings sehen wir mit diesen fünf Plätzen den Bedarf noch lange nicht gedeckt. Uns ist bekannt, dass in diesem Jahr allein im Landkreis Eichstätt mehr als 70 Anfragen von Ingolstädtern registriert wurden, die auf der Suche nach einem Kurzzeitpflegeplatz waren. Es gibt Familien, die ihre pflegebedürftigen Angehörigen sogar im südlichen Oberbayern in der Kurzzeitpflege unterbringen mussten.

Wir schlagen deshalb vor, dass die Stadt Kontakt zu den Danuvius-Kliniken aufnimmt mit dem Ziel, die Zahl der Kurzzeitpflegeplätze in der Einrichtung in der Levelingstraße zu erhöhen. Eine Förderung seitens der Stadt ist dabei für uns kein Tabu. Die Lücke zwischen Bedarf und Angebot in diesem Bereich muss dringend geschlossen werden.

gez. Achim Werner, Fraktionsvorsitzender

gez. Dr. Anton Böhm, Stadtrat