SPD fordert Verhandlungen für Erwerb der Staudinger Hallen

16. Oktober 2018

So bedauerlich der Brand auf dem Gelände der Staudinger Hallen auch ist, so eröffnen sich durch dieses Ereignis nach Auffassung der SPD- Stadtratsfraktion neue Chancen für die Stadtentwicklung im Südosten der Stadt, insbesondere für den Wohnungsbau.

Die Sozialdemokraten beantragen deshalb, dass die Stadt Verhandlungen mit dem Eigentü-mer aufnimmt mit dem Ziel, die Flächen zu erwerben und städtebaulich zu überplanen. Wie die SPD feststellt, gibt es im Bereich der Kernstadt kaum noch größere, zusammenhängende Flächen, die sich für eine Wohnbebauung eignen. Auf der anderen Seite herrscht ein anhaltender Mangel an bezahlbaren Wohnungen.

Das Gelände des Staudinger Gewerbeparks ist an eine hervorragende Infrastruktur angebunden (Verkehrserschließung, Schulen, Kindergärten, Einzelhandel). Jetzt kommt in unmittelbarer Nachbarschaft auch eine neue Mittelschule hinzu. Das Gelände ist damit viel zu wertvoll für eine Verwendung als Lager- bzw. Logistikfläche. Ein Museumsdepot ist keineswegs auf einen derartigen zentralen Standort angewiesen. Deshalb sollte nach Auffassung der SPD ausgelotet werden, ob der Besitzer der Lagerhallen nicht bereit ist, das Gelände zu veräußern. Langfristig wäre es für die Stadt von größtem Interesse, das gesamte Gelände überplanen zu können.