SPD setzt auf unternehmerische Stadtteilpatenschaften

20. September 2018

Die SPD Stadtratsfraktion hat für die Stadtteile der Sozialen Stadt eine gemeinsame Initiative von Stadt und Unternehmen gefordert. Viele Menschen in diesen Vierteln- dazu zählen leider auch Kinder, sind von Armut betroffen oder leben an der Armutsgrenze.

“Bei den "Stadtteilpaten" handelt es sich um Unternehmen, die Hilfesuchende sowohl finanziell als auch in ideeller Hinsicht unterstützen“, so Quirin Witty Ortsvereinsvorsitzender der SPD Süd und Ideengeber für den Antrag. Im besten Fall profitieren beide Seiten von dieser Begeg-nung: Neben der finanziellen Unterstützung erhalten die Bewohner von Fachpersonal Hilfe in Bezug auf verschiedene Fragen, wie beispielsweise das Verfassen einer Bewerbung. In Nürnberg fördern so genannte "Stadtteilpaten", die Bewohner in Stadtteilen, die als "soziale Brennpunkte" gelten.

“Den sozial Schwächeren würde es vor Ort helfen, wenn sie neben dem ehrenamtlichen Engagement auch professionelle Unterstützung durch Unternehmen finden können“, davon ist Stadträtin Sabine Leiß überzeugt. Zudem wird die Öffentlichkeit für die Sorgen und Nöte der Menschen sensibilisiert.

Deshalb wäre es wünschenswert, wenn Firmen und Stiftungen ihre gesellschaftliche Verantwortung mit sozialem Engagement wahrnehmen würden, um die Lebensbedingungen für die Betroffenen in den sozialen Stadtteilen zu verbessern“, bekräftigt Stadträtin und Sozialausschusssprecherin der SPD Veronika Peters.