Bei der Bildung soll nicht gespart werden

25. September 2024

SPD-Fraktion im Austausch mit Bildungs- und Kulturreferent Grandmontagne

Bei der gestrigen Sitzung der SPD-Stadtratsfraktion war Bildungs- und Kulturreferent Marc Grandmontagne zu Gast. Der SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzende Christian De Lapuente erklärt hierzu:

„Von besonderem Interesse war natürlich der aktuelle Stand bei Schulen und Kitas. Positiv ist, dass etliche Bau- und Sanierungsvorhaben gut voranschreiten bzw. bereits abgeschlossen sind. Gleichzeitig müssen wir feststellen, dass der Sanierungsstau, der im Bildungsbereich über Jahre aufgetürmt wurde, noch lange nicht abgebaut ist. In der SPD-Stadtratsfraktion waren wir uns einig, dass auch bei knappen Mittel, bei der Bildung nicht gespart werden sollte. Das wäre für uns eine rote Linie in der anstehenden Konsolidierungsrunde. Wir sehen schon jetzt, dass die Kosten für Sanierungen extrem angestiegen sind. Wir hätten alles deutlich günstiger haben können, wenn Baustellen gleich angepackt worden wären. Wir dürfen aber auch nicht nachlassen in die Bildung zu investieren, da die Schülerzahlen in Ingolstadt weiterhin steigen und ab 2026 der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung dazu kommt. Darauf verlassen sich viele Eltern.“