„Donau-Lust“ macht Lust auf mehr grüne Plätze in der Altstadt

09. September 2021

Wie geht es nach der „Donau-Lust“ weiter? Diese Frage stellt sich die SPD-Stadtratsfraktion und regt in einem Antrag an, auch an anderen Orten in der Altstadt im Rahmen von ähnlichen Pilotprojekten die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

Der temporäre Park an der Schloßlände erfreut sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Quirin Witty, der Initiator dieses Antrags, kann sich gut vorstellen, dass ähnliche Pilotprojekte auch an anderen Plätzen in der Innenstadt umgesetzt werden, wie bespielweise an der Schleifmühle oder am Holzmarkt. „Besonders am Herzen liegt mir, dass die Konzepte aus der „Flächenhaften Verkehrsberuhigung“ herangezogen und berücksichtigt werden. Hier wurden bereits 1985 konkrete Ideen für die Nutzung von Plätzen als Aufenthaltsbereich mit besonderem Flair entwickelt“, so Witty weiter.

Gerade bei der Schleifmühle gibt es schon seit langem parteiübergreifend immer wieder die Forderung den Platz aufzuwerten und durch einen künstlichen Bachlauf eine Erinnerung an den Schutterverlauf zu schaffen. Bekanntlich hat sich die Entwicklung der mittelalterlichen Stadt rund um den Schutterlauf vollzogen. „Es würde mich sehr freuen, wenn eine meiner Forderungen aus meiner OB-Kandidatur 1996 verwirklicht werden könnte. Immer wieder habe ich diesen Wunsch öffentlich gemacht. Zuletzt mit der Aktion eines sog. Flashmobs - gemeinsam mit der JU – vor der Kommunalwahl 2014, direkt an der Schleifmühle“, sagt der Stadtrat Dr. Manfred Schuhmann.

Außerdem sind sich die Sozialdemokraten sicher, dass mit einer Entsiegelung des Platzes nicht nur die Aufenthaltsqualität für die Ingolstädter verbessert wird, sondern damit ebenfalls ein touristischer Anziehungspunkt geschaffen und gleichzeitig zur Verbesserung des Mikroklimas beitragen wird. Den Park „Donau-Lust“, den auffallend viele Familien mit Kindern nutzen, zeigt das Bedürfnis nach mehr geeigneten grünen Plätzen für Familien in der Altstadt. Auf diese Weise kann schon für Kinder die Stadtgeschichte erlebbar gemacht werden, zumal in unmittelbarer Nähe die Gebäude der Hohen Schule, des Georgianums und der Alten Anatomie mit dem großartigen Garten situiert sind.

Antrag: Aufenthaltsqualität in der Altstadt verbessern (PDF, 194 kB)