„Vorwärts!“ Mit diesem Wort kann man den Geist wohl am besten beschreiben, der am Mittwochabend durch den Unteren Graben wehte. Am 01.06. trafen sich interessierte Jungsozialistinnen und Jungsozialisten zur Neugründung der Jusos Ingolstadt.
Auf Grund der Corona-Pandemie hat die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft in den letzten zwei Jahren geruht. Als Gäste waren sowohl die beiden Kreisvorsitzenden Karoline Schwärzli-Bühler und Christian De Lapuente anwesend als auch der Co-Vorsitzende der Jusos Oberbayern Kevin Martin.
Auf der Sitzung wurde sogleich auch der neue Vorstand gewählt, der sich aus einem Sprecherinnenrat zusammensetzt. Die neuen Sprecherinnen der Jusos Ingolstadt sind Nadine Praun, Marco Timon Maniatopoulos und Berkant Durgun. Themen gibt es genug, über die man diskutieren und die man gemeinsam anpacken kann. Besonders am Herzen liegt den Jusos Ingolstadt junge Menschen dazu zu bewegen, sich aktiv auf allen Ebenen politisch zu engagieren. „Wir verstehen uns als offene Gruppe. Jeder und jede, der oder die auch noch kein Parteimitglied ist, sich aber mit unseren Grundsätzen identifizieren kann, ist herzlich Willkommen“, sagt Marco Timon Maniatopoulos. Demnächst wollen sich die Schanzer Jusos mit Fragen zur Mobilität und zum Klimaschutz auseinandersetzen.
Und gerade Ingolstadt bietet aus Sicht der Jusos zahlreiche Chancen und Herausforderungen: „Wir möchten für die Interessen und Themen junger Menschen kämpfen und hier auch den Finger in die Wunde legen. Politik ist das, was die Gesellschaft aus ihr macht. Junge Stimmen und eine aktive sozialdemokratische Jugend werden hier dringend benötigt“, ergänzt die frisch gewählte Sprecherin Nadine Praun.
Die neugegründeten Jusos laden Interessierte zu einem offenen und zwanglosen Kennenlerntreffen am 17.06.2022 ein. Treffpunkt ist um 18 Uhr, SPD-Parteihaus am Unteren Graben 83-87. Um unverbindliche Voranmeldungen wird bis zum 15.06.2022 gebeten (Mail: jusos@spd-ingolstadt.de).