SPD beantragt Erprobung von Exoskeletten im Klinikum Ingolstadt

20. September 2024

Die SPD-Stadtratsfraktion setzt sich in einem aktuellen Antrag für die Erprobung von Exoskeletten im Ingolstädter Klinikum ein. Exoskelette werden als mechanisches Gerüst am Außenkörper angebracht und können bei körperlich belastenden Tätigkeiten unterstützen, so auch in der Pflege.

„Eine der größten politischen Herausforderungen der kommenden Jahre ist es, Lösungen für die ansteigende Nachfrage im Bereich der Pflege zu entwickeln“, erklärt Stadtrat Quirin Witty, der den Antrag initiierte. „Hierzu zählt, für verbesserte Arbeitsbedingungen in der Pflegebranche zu sorgen.“ Dr. Anton Böhm, Aufsichtsratsmitglied des Ingolstädter Klinikums, ergänzt: „Das Klinikum muss hier eine Vorreiterrolle einnehmen, zumal Exoskelette in anderen bayerischen Kliniken bereits erfolgreich eingesetzt werden.“

Christian De Lapuente, SPD-Fraktionsvorsitzender, abschließend: „Zwei Drittel der Pflegefachkräfte leiden im Laufe ihres Berufslebens an Rückenschmerzen. Wenn wir nicht alles dafür unternehmen, dass der Pflegeberuf attraktiver wird, wird sich der Fachkräftemangel noch weiter verschärfen.“