SPD Ingolstadt nominiert Kandidaten*innen für die Landtags- und Bezirkstagswahl.

10. Oktober 2022

Nadine Praun wird Direktkandidatin für den Bezirkstag. Markus Rößler tritt als Kandidat für den Landtag an.

Auf ihrer Stimmkreiskonferenz am Freitag, den 07.10.2022 nominierte die Ingolstädter SPD ihre Kandidaten*innen für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2023. Die 32 Delegierten votierten mit 100 Prozent für Markus Rößler als Direktkandidaten für den Landtag.
Für den 40-jährigen Fachanwalt für Arbeitsrecht aus Ingolstadt sind vor allem folgende Schwerpunkte wichtig: Bildung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und das Thema Energie. In seiner Rede machte der Vater von zwei Kindern deutlich, dass für ihn die Bildung endlich den hohen Stellenwert bekommen muss, den sie verdient. „Es muss dafür gesorgt werden, dass an allen Schulen genug qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer mit vernünftigen Arbeitsbedingungen angestellt sind. Auch den Fachkräftemangel im Kita- Bereich gilt es schnellstmöglich zu beheben. Dabei muss das Berufsfeld der Erzieherinnen und Erzieher attraktiver gestaltet und aufgewertet werden. Der Freistaat muss hier die nötige finanzielle Unterstützung leisten, denn die bestmöglichste Kinderbetreuung ist die Grundlage von Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben“, so Rößler.
Darüber hinaus ging er auch auf das Thema Energie ein: „In der aktuellen Energiekrise ist für mich klar: Wir dürfen weder die Bürgerinnen und Bürger noch unsere Betriebe alleine lassen. Und die aktuelle Energiekrise macht auch deutlich, dass wir uns bei der Energieversorgung unabhängig machen müssen. Dies kann durch einen schnelleren Ausbau der Erneuerbaren Energien erreicht werden. Der zügige Ausbau der Erneuerbaren Energien führt nicht nur zu einer unabhängigen Energieversorgung. Damit leisten wir auch einen Beitrag zum Klimaschutz und zum Erhalt der Umwelt für künftige Generationen.“

Als Kandidatin für den Bezirkstag wurde Nadine Praun mit 97 % der Stimmen nominiert. Die 27-jährige Lehrerin ging in ihrer Vorstellungsrede insbesondere auf diese Themen ein: „Im Bezirkstag möchte ich mich vor allem für die Themen Inklusion, psychische Gesundheit und für die Anliegen von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Neben niederschwelligen und wohnortnahen Angeboten sowie einer Reform des Konzepts Schulbegleitung ist für mich vor allem ein offenerer gesellschaftlicher Umgang mit psychischen Erkrankungen und eine Entstigmatisierung beispielsweise von Suchtkranken zentral. Seelische Gesundheit geht uns alle an und deshalb sollten wir darüber reden.“

Die beiden Parteivorsitzenden Karoline Schwärzli-Bühler und Christian De Lapuente gratulierten Praun und Rößler zu den starken Ergebnissen. „Mit dieser Geschlossenheit, die wir heute hier mal wieder gezeigt haben, werden wir einen guten Wahlkampf führen, damit Ingolstadt im nächsten Landtag und Bezirkstag mit einer sozialdemokratischen Stimme vertreten ist. Denn der soziale Aspekt ist in diesen herausfordernden Zeiten wichtiger denn je“, sagten Schwärzli-Bühler und De Lapuente abschließend.

Teilen