SPD wählt neuen Vorstand

Der neugewählte Vorstand mit dem Oberbürgermeister

15. Juni 2021

Am Freitag, den 11.06.2021 wählten die Ingolstädter Sozialdemokraten auf ihrem Parteitag im ESV-Stadion einen neuen Parteivorstand. Karoline Schwärzli-Bühler und Christian De Lapuente wurden als neue Doppelspitze der SPD Ingolstadt gewählt.

Ihnen zur Seite stehen vier Stellvertreter*innen, Silke Klein, Angelika Ruiz Moreno, Dr. Roland Scheuerer und Markus Rößler. Helmut Schlittenlohr bleibt weiter Kassier, sein Stellvertreter wird Jörg Kuttenreich. Als Schriftführerin wurde erneut Ute Euringer bestätigt, ihre Stellvertreterin wird Marta Rößler. Die Organisationsleitung bleibt Christa Rabl. Ihr Stellvertreter wird Rudi Wagner.

Zum Beginn der Veranstaltung blickte De Lapuente im Bericht des Vorstands vor allem auf einen sehr erfolgreichen Kommunalwahlkampf zurück. Nach dem Bericht des Kassiers und der Revision, folgten die Wahlen zum neuen Parteivorstand. Christian De Lapuente wurde mit 82,93 % als Vorsitzender bestätigt. Auf Karoline Schwärzli-Bühler entfielen ebenfalls 82,93 % der Stimmen.

De Lapuente bedankte sich für das Vertrauen der Delegierten. Gemeinsam mit dem neuen Vorstand will er sich dafür einsetzten, dass die SPD die starke Stimme für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit ist.

Auch Karoline Schwärzli-Bühler freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand. „Wir haben eine hervorragende Mischung aus erfahrenen Parteipolitikern und jungen Menschen mit neuen Ideen in unserem Vorstand“, sagt die neue SPD-Vorsitzende.

Mit Angelika Ruiz Moreno hat die SPD eine werdende Mama, die auch ASF-Vorsitzeden ist und sich vor allem für Frauenrechte und Familienpolitik einsetzten will. Silke Klein ist ebenfalls neu im Vorstand der SPD. Sie ist Berufsschullehrerin. Ihr liegen insbesondere die Themen Integration und Bildung am Herzen. Bei den männlichen Stellvertretern ist Markus Rößler neu im Team. Er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und er will sich in den Bereichen Arbeitnehmerpolitik und Stadtentwicklung engagieren.