SPD will mehr Komfort an Bushaltestellen

15. Mai 2021

In einem Antrag fordert die SPD-Stadtratsfraktion die INVG auf, Maßnahmen darzustellen, wie der Komfort vor Fahrtbeginn verbessert werden kann.

Konkret beantragen die Sozialdemokraten, Bushaltestellen grundsätzlich mit Überdachungen und Sitzmöglichkeiten zu versehen. Außerdem regen sie an, dass bei der Umgestaltung auf Barrierefreiheit und eine umweltschonende Beleuchtung geachtet werden sollte, um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen. Ebenso soll es mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geben.

„Eine überdachte Wartemöglichkeit ist kein Luxus, sondern schlicht und einfach Schutz vor Wind und Regen. Damit wird nicht nur die Wartezeit für die Kunden angenehmer, wir erhöhen damit auch die Attraktivität des ÖPNVs“, erklärt der Stadtrat Quirin Witty.

„Bei einigen Haltestellen ist es aus räumlichen Gegebenheiten nicht möglich, Standardbushäuschen aufzustellen. Hier möchten wir, dass geprüft wird, ob spezielle kleinere Modelle eingesetzt werden können, so wie in München. Für uns gehört ein angemessener Witterungsschutz zu der Grundausstattung eines modernen Nahverkehrs“, ergänzt die Stadträtin Petra Volkwein.

Antrag: Komfort an Bushaltestellen verbessern (PDF, 192 kB)