Spielhöfe und Schulhöfe

07. Februar 2023

Um in der wachsenden Stadt Ingolstadt Kindern mehr Freizeitangebot zu ermöglichen und gleichzeitig den städtischen Haushalt möglichst gering zu belasten, beantragt die SPD-Stadtratsfraktion zu prüfen, ob Schulhöfe außerhalb der regulären Schulzeiten partiell als sogenannte Spielhöfe genutzt werden können. Konkret regen die Sozialdemokraten an, darzustellen, in welchen Stadtteilen ein Mangel an Spielplätzen vorherrscht, aufzuzeigen, ob es bereits Schulhöfe gibt, die auch nach Schulschluss für Kinder zugänglich sind und zu prüfen, ob die partielle Öffnung von Schulhöfen in Absprache mit den jeweiligen Schulleitungen möglich wäre. „Oftmals sind Schulen beliebte Treffpunkte für Kinder und Jugendliche. Aus diesem Grund bietet es sich an, Schulgelände teilweise zu öffnen, um zusätzliche Spiel- und Sportmöglichkeiten auch außerhalb der regulären Schulzeiten zu schaffen“, erklärt der Initiator und SPD-Stadtrat Quirin Witty.

Pressemitteilung: Spielhöfe und Schulhöfe (PDF, 156 kB)