Wahlkampfauftakt mit der SPD Ingolstadt

28. Juni 2023

Die SPD Ingolstadt hat vergangenen Freitag zum Wahlkampfauftakt für die Land- und Bezirkstagswahlen in das Restaurant im Stadttheater eingeladen. Als Gast kam die Vorsitzende der Bayern SPD Ronja Endres. In einer flammenden Rede hat sie die Genossinnen und Genossen mitgenommen für eine Politik unter dem Slogan „Lust auf Zukunft“. Sie machte an wichtigen Themen deutlich, was von der Staatsregierung versäumt wurde. Um genau davon abzulenken, zeigen Verantwortliche stetig mit dem Finger nach Berlin.

Vor ihrer Rede hatten die regionalen Kandidaten die Aufmerksamkeit der Besucherinnen und Besucher. Der Ingolstädter Landtagskandidat Markus Rößler betonte in seiner Rede, dass die SPD wie keine andere Partei für Soziale Gerechtigkeit stehe. Dazu gehören für ihn gerechte Bildungschancen, bezahlbarer Wohnraum, eine flächendeckende und gute medizinische Versorgung. Ein weiterer seiner politischen Schwerpunkte ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „In all diesen Bereichen, aber auch beim Thema Erneuerbare Energien müssen wir besser werden. Und dafür braucht es eine starke SPD im Landtag“, machte Rößler deutlich.

Die Bezirkstagskandidatin Nadine Praun plädierte in ihrer Rede vor allem dafür, stärker dort hinzusehen, wo Menschen gesellschaftlich vergessen oder ausgegrenzt werden. Konkret stellte die 27-Jährige in ihrer Rede die Themen Inklusion, die psychiatrische Versorgung Oberbayerns, Pflege, sowie den Umgang mit suchtkranken Menschen ins Zentrum. „In all diesen Bereichen hat der Bezirk mal kleinere, mal größere Zuständigkeiten. Wer im Bezirkstag sitzt, kann hier den Unterschied machen und an Schrauben, mögen sie noch so klein sein, drehen, um die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Das sollte die Maxime jeder sozialdemokratischen Politik sein.“

Im Anschluss der Reden hatten alle Anwesenden auch die Möglichkeit direkt Fragen an die Kandidaten sowie an die Vorsitzende der Bayern SPD zu stellen unter der Moderation von den beiden Parteivorsitzenden Karoline Schwärzli-Bühler und Christian De Lapuente. Für die SPD Ingolstadt beginnt nun bis zur Land- und Bezirkstagswahl am 8. Oktober die heiße Phase des Wahlkampfs.

Teilen