Witty wendet sich erneut an Wissing - Forderung: Ausbau der B16 überdenken

10. Oktober 2022

Bereits zum zweiten Mal dieses Jahres wendet sich der Ingolstädter SPD-Stadtrat Quirin Witty mit einem offenen Brief an den Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing. Dabei appelliert er an den Minister, die Planungen zum Ausbau der B16 zu überdenken.

Viele Bürgerinnen und Bürger stellten zuletzt in einer Versammlung in Zuchering überzeugend dar, dass die Planungen nicht ausgereift sind und nicht dem entsprechen, was man sich unter einer nachhaltigen Verkehrspolitik vorstellt.

„In Zuchering wurde deutlich, dass die Akzeptanz der Bevölkerung, die Verkehrspolitik der vergangenen Jahre und Jahrzehnte grundlegend zu überdenken, so hoch ist wie nie zuvor“, erklärt Quirin Witty. Bundesminister Dr. Wissing solle darlegen, warum es keine Bemühungen für einen Ausbau der Gleisinfrastruktur parallel zur B16 gibt und stattdessen ein dreistelliger Millionenbetrag in den Ausbau der Bundesstraße investiert werden soll. Um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aus erster Hand zu registrieren, bietet Witty dem Minister an, ein Treffen vor Ort zu organisieren.

Quirin Witty: „Ich appelliere an den Bundesverkehrsminister, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen, die den geplanten millionenschweren Ausbau der B16 hinterfragen. Um einen leistungsfähigen Verkehr zu gewährleisten, muss dringend die Gleisinfrastruktur parallel zur B16 ausgebaut werden.“