550 Jahre erste bayerische Landesuniversität

08. Oktober 2020

In einem Antrag wünscht sich die SPD-Stadtratsfraktion eine festliche Ausgestaltung für das Jubiläum des Gründungsjahres und bringt viele Ideen dazu ein.

1472 gründete Herzog Ludwig IX. der Reiche in Ingolstadt die erste bayerische Landesuniversität. 2022 jährt sich die Gründung nun zum 550. Mal. Inzwischen ist diese Hochschule in München angesiedelt und genießt als Ludwig-Maximilian-Universität internationales Ansehen. „Vielen Menschen ist allerdings nicht bekannt, dass die heutige LMU in Ingolstadt gegründet wurde“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Christian De Lapuente. „Genauso wenig, welche herausragende Bedeutung sie damals schon hatte. Die Hohe Schule zu Ingolstadt stand auf Augenhöhe mit so großen Universitäten wie Prag und Wien und war mit der Universität zu Köln die bedeutendste katholische Hochschule der frühen Neuzeit“, ergänzt der Stadtrat und Initiator Dr. Manfred Schuhmann.

Deswegen hat die Fraktion in einem Antrag viele Ideen eingebracht, wie dieses Jubiläum gefeiert werden könnte. Unter anderem wünschen sich die Sozialdemokraten eine „Via Universitas“ entlang der historischen Gebäude, die direkt mit der Geschichte der Universität zusammenhängen. Des Weiteren wird eine Vortragsreihe über bedeutenden Ingolstädter Professoren angeregt, wie zum Beispiel Johann Gerhard Weishaupt, der den bis heute international wirkenden Orden der Illuminaten gegründet hat. Außerdem wird aufgelistet, dass der Handlungsort für den weltberühmten Roman Frankenstein von Mary Shelley die Universität Ingolstadt ist. Die dazu bereits vorhandenen Exponate könnten für das Jubiläum mit einer Ausstellung zum Thema „Künstliche Intelligenz“ verbunden werden. Da die artenreiche Staude Fuchsia nach einem Ingolstädter Professor Fuchs benannt ist, wird ebenfalls vorgeschlagen, einen „Fuchsien-Hain“ anzulegen. Darüber hinaus sind vier Ingolstädter Schulen nach berühmten Professoren benannt. Diese sollen auch mit in die Programmgestaltung eingebunden werden.

Für die Stadtratsfraktion wäre eine Feier zum 550-jährigen Universitätsjubiläum und die damit verbundene Umsetzung der Ideen eine hervorragende Chance, die historische Relevanz Ingolstadts bayernweit und darüber hinaus bekannter zu machen. Ausstellungen, Themenführungen und Informationsmaterial könnten durch das Tourismusbüro auch über das Jubiläum hinaus angeboten werden und würden somit zur größeren Attraktivität Ingolstadts als Touristenziel beitragen.