SPD: Unterstützung in Krisen-Zeiten

03. August 2022

SPD-Fraktion will den IngolstadtPass auf einen größeren Personenkreis erweitern

Der IngolstadtPass bietet Bürgerinnen und Bürgern, die beispielsweise Grundsicherung oder Wohngeld beziehen, stark vergünstigte Angebote im Ingolstädter Sport-, Kultur-, und Freizeitbereich. „Der IngolstadtPass sorgt dafür, dass diese Möglichkeiten für alle Bevölkerungsschichten erlebbar sind, insbesondere auch für ärmere Kinder und Jugendliche“, teilt SPD-Stadtrat Quirin Witty mit. „Gerade für junge Menschen schaffen diese Bildungs- und Freizeitangebote oft unvergessliche Erlebnisse, die den weiteren Lebensweg prägen“, ergänzt Witty.

Die aktuellen Krisen sorgen für Preissteigerungen, die für immer mehr Ingolstädterinnen und Ingolstädter zu einer großen Herausforderung werden. Für Kommunen gibt es nicht viele Maßnahmen und Mittel, um den gestiegenen Lebenshaltungskosten schnell und effektiv entgegenzusteuern. Deshalb beantragt die SPD-Fraktion, dass der IngolstadtPass allen Haushalten zur Verfügung stehen soll, deren Einkommen unterhalb der Armutsrisikogrenze liegt.

„Auch wenn es mich traurig macht, dass zu viele Mitbürgerinnen und Mitbürger ein Einkommen unterhalb der Armutsgrenze haben, freue ich mich sehr, wenn der IngolstadtPass diesen Personen zukünftig zur Verfügung steht und ein Besuch im Freibad oder der Unterricht in der Musikschule weniger von den finanziellen Möglichkeiten abhängig ist als zuvor“, erklärt Quirin Witty.

Geht es nach den Sozialdemokraten, sollen auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr, am Freiwilligen Ökologischen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst, die damit einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag leisten, Anspruch auf den IngolstadtPass erhalten.