Pfeifturm öffnen

24. August 2022

SPD-Fraktion fordert ein Drehkreuz am Aufgang zum Pfeifturm

Der gotische Pfeifturm hinter dem historischen Rathaus gehört zu den Wahrzeichen Ingolstadts und ist ein beliebter Anlaufpunkt für Touristen. Doch wer spontan die besondere Aussicht vom Pfeifturm auf Ingolstadt und die Region genießen möchte, steht aktuell vor einer verschlossenen Türe. Dies möchte die SPD-Stadtratsfraktion ändern und setzt sich für eine flexible Begehung des Pfeifturms, beispielsweise mithilfe eines Drehkreuzes, ein.

„Die Frankenwarte in Würzburg ist auf diese Weise für einen Euro pro Person begehbar“, erklärt der Initiator des Antrags, SPD-Stadtrat Quirin Witty. Da die Besichtigung des Pfeifturms zuletzt ein gesteigertes Interesse erfuhr, wäre es aus Sicht der SPD nun folgerichtig, wenn der Pfeifturm auch ohne Führung begehbar wäre. Zusammen mit geführten Besichtigungen, die in den Abend- und Nachtstunden angeboten werden, könnte sich somit ein stimmiges Konzept ergeben.

„Um Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen, wäre es vorstellbar, dass der Zutritt auf eine maximale Besucherzahl beschränkt und nur tagsüber möglich ist“, so Witty. Der Pfeifturm würde dadurch ein noch größerer Anziehungspunkt in der Ingolstädter Innenstadt werden – nicht nur für Touristen, sondern auch für Einheimische, ist sich die SPD-Fraktion sicher.