SPD fordert: VGI-Streifenkarten für Ehrenamtliche

09. November 2022

Bürgerinnen und Bürger, die sich seit mindestens zwei Jahren ehrenamtlich engagieren, können eine kostenlose Ehrenamtskarte bei ihrer Stadt oder ihrem Landkreis beantragen. Diese Karte ermöglicht ihren Inhaberinnen und Inhabern zum Beispiel vergünstigte Eintritte in staatlichen Einrichtungen wie Museen.

Um die Attraktivität der Ehrenamtskarte zu steigern, beantragte die SPD-Stadtratsfraktion, dass an die Inhaberinnen und Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte in Ingolstadt jährlich vier 6er-Karten der VGI ausgegeben werden sollen. „Seit 10 Jahren gibt es die Bayerische Ehrenamtskarte in Ingolstadt. Eine derartige Attraktivitätssteigerung der Ehrenamtskarte erachte ich als längst überfälliges Zeichen der Wertschätzung gegenüber den in und für Ingolstadt engagierten Ehrenamtlichen“, begründet SPD-Stadtrat Quirin Witty den Antrag. Die städtischen Ausgaben dieser Maßnahme entsprechen gleichzeitig Einnahmen der INVG, einem Beteiligungsunternehmen der Stadt Ingolstadt. Dass sich Ehrenamtliche genau solche Angebote wünschen, bestätigt auch die Evaluierung der Bayerischen Ehrenamtskarte durch die Hochschule für angewandte Wissenschaften München aus dem Jahr 2014: Dabei belegen der öffentliche Nahverkehr sowie Spaßbäder und Schwimmbäder Spitzenplätze hinsichtlich der gewünschten Akzeptanzstellen. Aus diesem Grund beantragte die SPD-Fraktion außerdem, dass Inhaberinnen und Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte für den Eintritt in städtische Bäder den gleichen Nachlass wie Inhaberinnen und Inhaber des IngolstadtPasses erhalten sollen.