„FDP/-SPD Koalition“ für Bauwagen

27. Februar 2019

Mit einem Dringlichkeitsantrag wollen die Stadträte Karl Ettinger (FDP) und Achim Werner (SPD) erreichen, dass die Jugendlichen in Pettenhofen ihren seit 24 Jahren als Treffpunkt genutzten Bauwagen behalten dürfen. Der Standort am Bolzplatz erwies sich 24 Jahre lang als ideal, einerseits weit genug weg von der Bebauung, damit die Jugendlichen nicht als stö-rend empfunden werden, andererseits nahe genug dran, um auch ein Gefühl von Sicherheit zu haben. Mit dem neuen Baugebiet im Osten des Stadtteils ist das nunmehr anders geworden.

Die Wohnbebauung ist unmittelbar an den Bauwagen herangerückt. Und deshalb sollen die Jugendlichen jetzt weichen. Ettinger und Werner sehen zwar ein, dass der alte Standort - inzwischen an die Gärten der Häuser im neuen Baugebiet herangerückt - nicht mehr passt.

Aber an einem anderen Standort sähen sie den Bauwagen der Jugendlichen bestens aufgehoben. Deshalb stellen die beiden Stadträte den Antrag, dass die Stadt den Bauwagen auf Pettenhofener Flur weiterhin grundsätzlich duldet und dafür die im Anschluss an die Kläranlage geschaffene Ausgleichsfläche nordöstlich des Stadtteils zur Verfügung stellt. Mit den Jugendlichen soll eine Vereinbarung getroffen werden, in der sich diese zur Pflege der Fläche nach den Vorhaben des Umweltamtes verpflichten.