Fragestunde Stadtratssitzung 06.06.2019: Plastiktütenverbrauch

23. Mai 2019

am 30.09.2014 beantragte die SPD- Stadtratsfraktion, dass Ingolstadt plastiktütenfrei werden soll. Die Verwaltung wurde beauftragt, durch verschiedene Maßnahmen den “Kampf“ gegen das leidige Thema “Plastiktüte“ aufzunehmen.

Der Stadtrat hatte es sich zum Ziel gesetzt, die umweltschädlichen Plastiktüten in Ingolstadt zu vermeiden. Ganz aus dem Alltag unserer Bürger konnten die Tüten jedoch leider nicht verbannt werden. Das Umweltreferat hat bereits Kontakt mit Ingolstädter Einzelhändler aufgenommen, um diese für die Eindämmung des Plastiktütenverbrauchs zu sensibilisieren. Das ist aus Sicht der SPD- Stadtratsfraktion schon ein Schritt in die richtige Richtung. Alle Einzelhändler können sich den Verzicht von Plastiktüten allerdings noch nicht vorstellen.

Dem Antrag der SPD- Fraktion entsprechend und unserer Umwelt zuliebe soll Ingolstadt mittelfristig aber ganz plastiktütenfrei werden.

Deshalb bitte ich Sie, um Beantwortung folgender Fragen:

1. Inwieweit ist der Verbrauch von Plastiktüten in den letzten 5 Jahren in Ingolstadt zurückgegangen?

2. Welche weiteren Initiativen werden künftig von der Stadtverwaltung unternommen, um den Verbrauch von Plastiktüten einzudämmen?

gez. Veronika Peters Stadträtin