Fragestunde zum Thema: Behindertengerechte Spielplätze

21. März 2019

Fragestunde/Sitzung des Stadtrats am 11.04.2019

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am 17.03.2015 beantragte die SPD- Stadtratsfraktion die behindertengerechte Ausstattung von Spielplätzen zu berücksichtigen.

Alle Spielplätze des Stadtgebiets sollten auf ihre Zugänglichkeit hin überprüft werden. Es sollten Möglichkeiten geschaffen werden, die gemeinsames Spielen von behinderten und nichtbehinderten Kindern fördern. Auch im Hinblick darauf, den auf Initiative der SPD beantragten Aktionsplan Inklusion voran zu treiben, ist es aus Sicht der SPD erforderlich, Möglichkeiten für inklusives Spielen zu ermöglichen.

Im Namen der SPD- Stadtratsfraktion bitte ich Sie deshalb, um Beantwortung folgender Fragen:

  1. Inwieweit ist die Idee des behindertengerechten Neu- und Umbau von Spielplätzen aber auch der Ersatz von bestehenden Spieleinrichtungen für Kinder mit Behinderungen erfolgt?

  2. An wie vielen Spielplätzen kann das Spielen zwischen behinderten und nichtbehinderten Kindern derzeit verwirklicht werden?

  3. Wie viele private Betreiber (wie z. B. Vereine oder Wohnungsbaugesellschaften) konnte die Stadt erreichen, und diese zur Bereitstellung behindertengerechter Spielgeräte bewegen?

Mit freundlichen Grüßen

gez. Sabine Leiß Stadträtin

Teilen