Ingolstadt soll Pflegekräfte aus Legmoin anwerben

05. März 2019

SPD-Stadtratsfraktion stellt Prüfungsantrag

Deutschland braucht in vielen Branchen Fachkräfte aus dem Ausland. Das gilt ganz besonders in der Altenpflege. In Afrika brauchen viele Menschen Ausbildung, Arbeit und ein sicheres Auskommen. Das gilt auch für Ingolstadts Partnergemeinde Legmoin in Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Welt.

Die SPD fordert in einem Antrag die Verwaltung auf zu prüfen, ob sich junge Menschen, insbesondere Frauen, aus Legmoin für eine Ausbildung im Bereich Pflege interessieren und dafür nach Ingolstadt eingeladen werden können. Sinnvoll wäre es, eine komplette Klasse zu bilden, die gemeinsam unterrichtet werden kann - auch in Deutsch. Da Pflegekräfte in Deutschland dringend gebraucht werden, wäre eine solche Projektpartnerschaft für beide Seiten ein Gewinn. Außerdem wäre das ein Beitrag Ingolstadts zur Bekämpfung von Fluchtursachen.

Teilen