Mehr Grün in die Stadt!

23. August 2018

SPD setzt auf urbanes Grün bei der Gestaltung von Dachflächen und Fassaden

Die SPD- Stadtratsfraktion will ein Begrünungskonzept für Dächer und Fassaden in Ingolstadt. In einem Antrag fordert sie die Verwaltung auf, zu prüfen, ob ein derartiges Begrünungsprogramm aufgelegt werden kann.

„Es ist unbestritten, dass Grünflächen von enormer ökologischer Bedeutung sind. Die naturnahe Gestaltung der Gebäude in unserer Stadt und die Schaffung grüner Freiräume fördert das Wohlbefinden der Bürger maßgeblich“, zeigt sich SPD-Fraktionschef Achim Werner überzeugt. Die SPD Stadtratsfraktion hat aus diesem Grund die Stadt mit der Prüfung eines Begrünungskonzeptes für Dachflächen und Fassaden beauftragt.

Als Vorbild für den Antrag dienten einige europäische Großstädte, darunter Hamburg und Wien. In diesen Städten wird die Bepflanzung von großflächigen Dachflächen und Häuserfassaden forciert.

“Die Dächer sorgen als Regenspeicher durch "Verdunstungskälte" für Lebensqualität und sind Lebensraum für Flora und Fauna“, stellt Quirin Witty fest, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Süd und Ideengeber für den Antrag. “Ein ähnliches Modell für Ingolstadt zu etablieren, würde sich daher positiv auf das Erscheinungsbild der Stadt auswirken“, führt er weiter aus.

Can Devrim Kum, der Vorsitzende des Ortsvereins Süd bekräftigt: “Grünflächen in der Stadt sind nicht nur für das Auge der Betrachtenden attraktiv, sie sind auch gesundheitsfördernd für Jung und Alt“. Darüber hinaus wirkt sich eine grüne Stadt präventiv auf den Klimawandel aus und fördert die Artenvielfalt.

Ingolstadt gehört zu einer der am schnellsten wachsenden Städte in Deutschland. Das hat zur Folge, dass es immer neue Verdichtungen durch die Planung von neuem Wohnraum und immer mehr Gewerbeflächen gibt. „Das so sehr vermisste Grün in unserer Stadt, hat in dichtbesiedelten Gebieten überhaupt keine Chance sich zu etablieren“, bemängelt Stadtrat Robert Bechstädt“. “Daher ist es von großer Bedeutung, dass auch die grüne Infrastruktur in unserer Stadt mitwächst“, führt er weiter aus.

“Ökologisches Grünflächenmanagement ist eine geeignete Form, um den Bezug zur Natur wieder herzustellen“, betont Stadtrat und Sprecher des Stadtplanungsausschusses Manfred Schuhmann. Der Wert des “Grüns“ gewinnt wieder stärker an Bedeutung.

Je Grüner unsere Stadt, desto höher die Lebensqualität, davon sind die Sozialdemokraten überzeugt.