Müll-Trenn-Kampagne für Ingolstadt

02. August 2022

Die SPD-Stadtratsfraktion schlägt vor, dass die Stadt Ingolstadt gemeinsam mit den Ingolstädter Kommunalbetrieben eine Kampagne entwickelt, die auf sympathische Art die richtige Mülltrennung erklärt.

Nachhaltigkeit ist das große Thema unserer Zeit. Doch wie kann jeder, jede einzelne dazu beitragen? Eine Möglichkeit ist unseren Müll richtig zu trennen. Viele der weggeworfenen Materialien können durch Recycling wiederverwertet werden. Das ist nicht nur nachhaltig, es schont auch die immer knapper werdenden Ressourcen. Doch nicht immer klappt es mit der richtigen Mülltrennung, aber nicht, weil es die Bürger*innen nicht wollen - häufig ist Unbedachtheit oder Unwissenheit der Grund. Die SPD-Stadtratsfraktion schlägt deswegen vor, dass die Stadt Ingolstadt gemeinsam mit den Ingolstädter Kommunalbetrieben eine Kampagne entwickelt, die auf sympathische Art die richtige Mülltrennung erklärt.

Die Stadt München hat 2006 die Aktion „Müll – Besser trennen“ ins Leben gerufen. Mit witzigen Aufklebern auf den Tonnen, Infoflyern oder Plakaten informiert der Abfallwirtschaftsbetrieb München über die richtige Mülltrennung. Auf ihrer Homepage berichten sie, dass die Aktion überdurchschnittlich gut angenommen wurde und zu einer deutlichen Müllreduzierung geführt hat. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Christian De Lapuente erklärt dazu: „Ich könnte mir vorstellen, dass eine moderne Kampagne, die leicht verständlich ist, auch in Ingolstadt Erfolg haben könnte und somit dazu beitragen würde Müll zu reduzieren“.