Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates
Wir möchten Ihre Aufmerksamkeit auf den Rad-/Fußweg richten, der vom Monikaviertel kommend durch den Tunnel unter der Autobahn und dann direkt auf den Radweg an der Straße „Am Auwaldsee“ führt.
Der SPD-Ortsverein Südost weist Sie dringend auf die Notwendigkeit einer Unterführung für Fußgänger und Radfahrer hin. Diese ist notwendig um einen sicheren Weg zum Naherholungsgebiet Auwaldsee, ins Gewerbegebiet, zum IN-Campus und zum Audi Sportpark zu gewährleisten.
Zur Begründung führen wir folgende Punkte an:
Naherholungsgebiet Auwaldsee Bisher kommt man über die Radwege aus dem Monikaviertel und von der Manchinger Straße an der Pionierkaserne vorbei und durch den Tunnel unter der Autobahn BAB A9 problemlos und sicher zum Auwaldsee. Viele IngolstädterINNEN nutzen dieses Naherholungsgebiet sehr gerne mit all seinen Angeboten. Auch kann man seine Kinder in den Ferien ohne Angst mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen lassen, um zu baden, Minigolf zu spielen oder die Trimmgeräte am Ufer des Sees zu nutzen. Ohne den sicheren Zugang durch die Unterführung wäre dies alles ohne Gefahr nicht mehr möglich. Ebenso berücksichtigen sollte man auch den Donauradwanderweg und die am IN-Campus angrenzenden Naturschutzgebiete, die viele IngolstädterINNEN und Touristen sehr schätzen.
Gewerbegebiet Süd und IN-Campus Viele Arbeitnehmer fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit, was sehr zu begrüßen ist und die Stadt Ingolstadt richtigerweise fördert. Leider würde mit der geplanten Querungshilfe eine für unseren Ortsteil sehr wichtige Fahrradroute zerstört. Wenn man sich vorstellt, dass in der Rushhour viele Radfahrer und Fußgänger die neue Ausfahrt überqueren möchten und dabei den Autoverkehr abwarten müssen, ist ein Chaos mit nicht unerheblichen Stauungen vorprogrammiert. Da wird sich jeder überlegen, ob er nicht doch besser mit dem Auto fährt und die ohnehin schon stark frequentierten Straßen benutzt.
Audi Sportpark Viele Sportfans fahren mit dem Fahrrad zum Stadion. Egal ob von den Ortsteilen Kothau, Monikaviertel, aus dem Nordosten etc wird diese Strecke genutzt, um ins Stadion zu kommen. Wenn man sich die Mengen an Fahrrädern ansieht, die bei jedem Spiel am Sportpark stehen, kann man schon stolz auf die Fans sein, die das Auto zuhause lassen.
Wir sind deshalb der Meinung, dass eine Unterführung dringend notwendig ist, um einen reibungslosen und sicheren Fahrrad- und Fußgängerverkehr zum Auwaldsee und IN-Campus zu gewährleisten. Momentan haben wir einen sicheren Zugang in dieses Gebiet und es muss sichergestellt werden, dass es für die Anwohner und die Touristen keine Verschlechterung der momentanen Situation gibt.
Es muss nicht nur etwas für die Wirtschaft in Ingolstadt getan werden. Mindestens genauso wichtig ist es etwas für die Bevölkerung zu tun!!!!