Politischer Frühschoppen der SPD war voller Erfolg

24. September 2018

Am "Politischen Frühschoppen" der SPD Ingolstadt referierten am vergangenen Sonntag, 23.09.2018, die Landtags- und Bezirkstagskandidaten über politische Schwerpunkte

Am gestrigen Sonntag, dem 23.09.2018 fand in der Gaststätte Treffer ein Politischer Frühshoppen der SPD- Ingolstadt statt, bei dem die Ingolstädter und Eichstätter Stimmkreiskandidaten für den Landtag - Dr. Christoph Spaeth und Christian De Lapuente - sowie die beiden Kandidatinnen für den Bezirkstag - Karoline Schwärzli-Bühler und Andrea Mickel- mit den anwesenden Bürgern in Dialog traten.

Die Interessierten kamen an diesem Morgen nach Unterhaunstadt, um kontrovers zu diskutieren. Gleich zu Beginn seiner Begrüßungsrede kritisierte der Vorsitzende des Ortsvereins Ingolstadt Nord und Gastgeber Can Devrim Kum die AfD und bezeichnete diese als hetzerisch und unsozial.

Des Weiteren konstatierte er, dass die heraufbeschworene Regierungskrise auf das mutwillig herbeigeführte Verhalten von Seehofer und Söder zurückzuführen sei. Die vier Kandidatinnen und Kandidaten stellten der Reihe nach ihre politischen Schwerpunkte vor.

Dr. Christoph Spaeth ging auf die Verkehrsproblematik in Ingolstadt ein. Aus seiner Sicht müsste der Fahrradverkehr – als Alternative zum Auto besser gefördert und ausgebaut werden. Zudem ging er auf den Hausarztmangel ein, der ein gravierendes Problem für die Region darstellt.

Als Gewerkschaftssekretär ist Christian De Lapuente täglich mit Sorgen und Nöten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern konfrontiert. Für die Menschen in Bayern sollen langfristig bessere Arbeitsbedingungen entstehen. Dazu ist nach Ansicht von Christian De Lapuente der Erlass eines Tariftreuegesetzes unabdingbar.

Karoline Schwärzli-Bühler plädiert dafür, die finanziellen Ressourcen des Bezirks im Hinblick auf die strukturellen Veränderungen gebündelt für soziale Aufgaben wie beispielsweise in der Pflege einzusetzen.

Andrea Mickel konnte durch die langjährige Ausübung ihres Amtes als Bürgermeisterin in Gaimersheim viele wertvolle Erfahrungen sammeln und weiß daher genau, welche Bedürfnisse den Menschen in Bayern wichtig sind. Auch als Bezirksrätin möchte sie sich den Themenfeldern: Integration, Altenpflege, Jugend, sowie Denkmal- und Heimatpflege widmen.