Pressemitteilung: Umgehung Unsernherrn: SPD schlägt gemeinsame Sitzung vor

28. Januar 2020

Die SPD-Fraktion will den Stadtrat und den Gemeinderat von Manching an einen Tisch bringen, um auszuloten, ob es möglich ist, bei der Umgehung Unsernherrns zu einem Konsens zu kommen. "Wir schlagen vor, dass die Gremien zu einer gemeinsamen Sitzung zusammenkommen", sagt Fraktionschef Achim Werner. Außerdem spricht sich die SPD dafür aus, das Thema im regionalen Planungsverband auf die Tagesordnung zu setzen, um so das staatliche Bauamt beim Finden der besten Lösung zu unterstützen. Die Präsentation der vier Varianten für die Umgehung von Unsernherrn durch das staatliche Bauamt in der vergangenen Woche hat in der Stadt und in Manching hohe Wellen geschlagen. Die unterschiedlichen Meinungen sind bereits deutlich aufeinandergeprallt.

Verkehrsprobleme lassen sich aber nach Auffassung der Sozialdmokraten in der Regel nicht singulär lösen. Gerade in der Verkehrspolitik muss man einzelne Lösungsvorschläge in ein Gesamtkonzept einbetten und auch verkehrsträgerübergreifend denken. In die Gespräche will die SPD deshalb einbringen, südlich von Ingolstadt einen weiteren Bahnhalt mit Park and Ride Parkplatz zu errichten, von wo aus die Ingolstädter Bahnhöfe inklusive des Halts bei Audi bequem und umweltfreundlich erreichbar wären.