SPD will Ladeinfrastruktur für E-Bikes ausbauen

20. Mai 2021

In ihrem Antrag „Ladeinfrastruktur ausbauen“ vom Oktober 2020 beantragte die SPD ein zukunftsorientiertes und bedarfsgerechtes Gesamtkonzept Elektromobilität einhergehend mit einem Ausbau der Ladeinfrastruktur. In dem dazu gefassten Beschluss zur Entwicklung eines Elektromobilitätskonzeptes wird der Fokus vor allem auf Busse und Autos gelegt. Deswegen stellt die SPD nun eine Ergänzungsantrag und regt an, auch öffentliche Ladestationen für E-Bikes und Pedelecs einzurichten.

Immer mehr Menschen entscheiden sich für E-Bikes. Vor allem für Personen, die weite Distanzen zurücklegen möchten oder für Nutzer*innen von Lastenrädern sind E-Bikes eine gute Alternative. Das Angebot an öffentlichen Ladestationen wird allerdings dieser Entwicklung nicht gerecht. Das will die SPD-Fraktion ändern.

„Pedelecs und E-Bikes erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Egal ob Jung oder Alt, Senioren oder Familien - Fahrradfahren mit elektrischer Unterstützung wird immer populärer. Aber wie bei E-Autos, ist auch bei E-Bikes eine gute Landeinfrastruktur wichtig“, erklärt Stadtrat Jörg Schlagbauer.

„E-Bikes haben, je nach Modell und Fahrweise, eine durchschnittliche Reichweite von 30-100 Km. Somit ist das Vorhandensein von zentralen Ladestationen insbesondere für Touristen und Pendler aus dem Umland von Bedeutung. Mit einem guten Angebot können wir nicht nur einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten, wir könnten auch Ingolstadt als Ausflugsziel stärken“, ergänzt der Stadtrat Quirin Witty.

Ergänzungsantrag: Ladeinfrastruktur ausbauen -Ladestationen für E-Bikes (PDF, 186 kB)