SPD will Stadtbegrünung vorantreiben

14. August 2019

Workshop mit Green City zu klimawandelgerechter Stadtentwicklung beantragt

Ingolstadt kann sich glücklich schätzen, mit Glacis, zweitem Grünring und den Donauauen viel Grün innerhalb seiner Grenzen zu haben. Der SPD reicht das aber nicht aus. Sie will noch mehr Grün in die dicht besiedelten Wohngebiete bringen und setzt sich für eine klimawandelgerechte Stadtentwicklung ein. Dazu soll es einen interkommunalen Austausch mit verschiedenen Organisationen geben. Ziel ist die Durchführung von konkreten Projekten, die mehr Grün in die Stadt bringen und so für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt sorgen sollen, sagt Fraktionsvorsitzender Achim Werner.

Zunächst beantragt die SPD, dass die Stadt zusammen mit dem Münchener Verein Green City e.V. einen eintägigen Workshop veranstaltet. Dazu sollen auch die Jugendgruppe des Bund Naturschutz Ingolstadt, der Landesbund für Vogelschutz, das Gartenamt, das Tiefbauamt, das Schulverwaltungsamt, die Ingolstädter Veranstaltungs-gGmbH, der Vereine IN- City, die Innenstadtfreunde sowie sämtliche Mitglieder des Bezirksausschusses Mitte und des Stadtrates eingebunden werden.

Ziel des Workshops ist es, Maßnahmen zu entwickeln, die mehr Grün in die Stadt bringen. Die Idee dazu wurde bei einer Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Süd geboren, bei der ein Experte Möglichkeiten der Stadtbegrünung in dicht besiedelten Vierteln aufgezeigt hat. "Wir wollen den Naturschutz und die Ökologie in Ingolstadt nachhaltig fördern" , begründet Ortsvereinsvorsitzender Quirin Witty die Initiative.

Als Beispiele für konkrete Maßnahmen führt er an: * die Integration der Schutter in die Altstadt, * die Durchführung von Gardening-Projekten mit Schülerinnen und Schülern der Ingolstädter Schulen * die Initiierung eines Patenprojektes für Straßenbegleitgrünflächen oder * die Begrünung von tristen Straßen durch mobile heimische Bäume.

Für die Zukunft soll eine klimagerechte Stadtpolitik für mehr Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger sorgen. Grüne Räume sind Ausdruck einer lebendigen und lebenswerten Stadt. Wenn immer mehr Menschen in die Stadt ziehen, dann kommt dem Stadtgrün nach Auffassung der SPD-Stadtratsfraktion eine immer wichtigere Rolle zu.