Am 16. Januar 2018 hat der OV Nord im Zuge einer Mitgliederversammlung Vorstandswahlen sowie Delegiertenwahlen für den Parteitag des SPD Kreisverbandes Ingolstadt abgehalten. Doch zunächst gab es bei vollem Saal und guter Atmosphäre in der Sportgaststätte Oberhaunstadt Gelegenheit Kandidaten für die Landtagswahlen bzw. Bezirkstagswahlen der SPD Ingolstadt näher kennenzulernen. Dr. Christoph Spaeth (Ingolstadt), Christian De Lapuente (Eichstätt) als Landtagskandidaten, als auch die Bezirktagskandidatin Karoline Schwärzli-Bühler stellten sich nacheinander dem versammelten Ortsverein vor und erläuterten ihre Ziele und Beweggründe.
Darauffolgend ließ der OV Vorsitzende Can Devrim Kum die letzten zwei Jahre seiner Amtszeit mit einem kleinen Rückblick Revue passieren. Fünf Versammlungen von Anfang 2016 bis Ende 2017, mit den brisanten Themen (1) „Wie sind die Verhältnisse im GVZ für die Arbeitnehmer?“ (2) „Wie ist die Situation in der Notaufnahme im Klinikum Ingolstadts wirklich – was kann und muss sich ändern?“ (3) „Die Erhöhung der Gebühren für Kindergärten und Kitas, sowie der Betreuungsschlüssel, in Ingolstadt – ist das noch sozial und Kinder freundlich?“ (4) „Mehr Videoüberwachung u. Polizeipräsenz in der Innenstadt Ingolstadts – wie sicher leben wir !?“ (5) „Wohnen in Ingolstadt – wo geht die Reise hin?“
Man kann bei allen aufgezählten Veranstaltungen durchaus behaupten, dass sie ein voller Erfolg waren. Sämtliche Versammlungen wurden mit sehr kompetenten und hochkarätigen Referenten geführt. Die Regionale Presse, allen voran der Donaukurier berichtete ausführlich über unsere politischen Veranstaltungen.
Außerdem war zu berichten, wie der Bundestagswahlkampf 2017 des OV verlaufen ist. Es wurden insgesamt acht Info-Stände vor verschiedenen stark frequentierten Geschäften in den Stadtteilen des OV Ingolstadt-Nordost, Ober/Unterhaunstadt und Etting aufgebaut. Mit Stolz konnte man hier konstatieren, dass man auch hierbei der aktivste OV im SPD Kreisverband Ingolstadt war.
Anschließend ging man zur üblichen Prozedur der Tagesordnung bei Ortsvereinswahlen über nachdem der Kassenwart und Vorstand ordnungsgemäß entlastet wurde.
Die Wahl des Vorstandes ergab, dass der bisherige OV Vorsitzende Can Devrim Kum einstimmig in seiner erneuten Kandidatur für den Vorsitz für weitere zwei Jahre bestätigt wurde. Des weiteren wurde als stellvertretende Vorsitzende Ute Euringer, als auch der Neuzugang Max Resch(24) als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Ebenfalls die Wahl aller weiteren Vereinsorgane und der 10 Delegierten für den Parteitag des Kreisverbandes erfolgte sehr zufriedenstellend. Somit ist der OV Ingolstadt-Nord und sein Vorstand für eine weitere Periode der politischen Arbeit solide aufgestellt und sehr zuversichtlich.