Weg mit den Barrieren!

19. März 2019

SPD Fraktion fordert Vorstellung des VDK Protokolls zur Barrierefreiheit

Mit seiner Kampagne: “Weg mit den Barrieren!“ macht sich der VdK Ingolstadt für eine barrie-refreie Gesellschaft stark. Aus diesem Grund fand zusammen mit städtischen Vertretern eine Begehung des Stadtgebietes statt. Bei der Stadterkundung wurden viele Stellen in Augen-schein genommen und auf ihre Barrierefreiheit hin überprüft. Die Ergebnisse der Begehung wurden zusammengefasst und mit einem Protokoll dokumentiert. Dabei stand nicht nur das Aufzeigen von Barrieren im Vordergrund, sondern auch die Anerkennung von bereits Geleis-tetem. Angesichts der Tatsache, dass es im Stadtgebiet viele weitere, noch bestehende Barrieren gibt, gilt es, diese langfristig abzubauen.

Inklusion ist der SPD nach wie vor ein sehr wichtiges Anliegen. Sie hat sich in der Vergan-genheit immer wieder für Barrierefreiheit und Rechte behinderter Menschen eingesetzt. Auf Initiative der SPD- Stadtratsfraktion wurde beispielsweise ein Aktionsplan Inklusion ins Leben gerufen. Die Stadtratsfraktion begrüßt und unterstützt deshalb die Aktion des VDK Ingolstadt sehr.

Selbstredend sollte für die Verwirklichung einer barrierefreien Stadt Ingolstadt das Protokoll des Sozialverbands den Mitgliedern des Sozialausschusses nicht vorenthalten werden. Das Protokoll dient als wichtige Handlungsempfehlung, da es aufzeigt, welche Hürden existieren, wo diese zu finden sind und wie sie abgebaut werden können.

Teilen