Anfrage Franziskanerwasser

Fragestunde/Sitzung des Stadtrats am 04.12.2018

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der Sitzung des Ingolstädter Stadtrates am 20.02.2014 wurde beschlossen, dass Familien mit Kindern nur in absoluten Ausnahmefällen in der städtischen Notunterkunft am Franziskanerwasser untergebracht werden sollen.

Der Stadtrat war sich darüber im Klaren, dass die dort vorherrschenden sozialen Verhältnisse für Frauen bzw. Familien mit Kindern keine geeigneten Rahmenbedingungen für eine adäquate Unterbringung darstellen.

In der Sitzung des Stadtrates am 05.12.2017 erhielt die SPD Fraktion auf Anfrage die Auskunft, dass die Stadt grundsätzlich keine Familien mit Kindern bzw. Frauen mit Kindern in der Notunterkunft “Am Franziskanerwasser“ unterbringt und auch in Zukunft von dieser Regelung nicht abweichen wird.

Da es der SPD Stadtratsfraktion ein wichtiges Anliegen ist, dass wohnungslose Familien, sowie Frauen mit Kindern zu ihrem Schutz auch weiterhin nicht mit den dort vorherrschenden negativen sozialen Einflüssen des Milieus in Berührung kommen, bitte ich Sie, folgende Fragen in der Fragestunde zu beantworten:

  1. Werden derzeit in der Notunterkunft “Am Franziskanerwasser“ trotzt der Festlegung des Stadtrats Familien mit Kindern und Frauen mit Kindern untergebracht?

1.1 Falls Ausnahmen bestehen, um wie viele Frauen und Kinder handelt es sich?

1.2 Gibt es für die Unterbringung spezielle Gründe?

1.3 Werden dort auch Asylbewerberinnen und deren Kinder untergebracht?

  1. Wie viele obdachlose Menschen sind in Ingolstadt aktuell in den jeweiligen städtischen Unterkünften untergebracht?

Mit freundlichen Grüßen gez. Veronika Peters Stadträtin