Antrag: Anwerben möglicher Pflegekräfte aus Legmoin

die SPD-Stadtratsfraktion stellt folgenden

Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt zu überprüfen, ob junge, sozial interessierte Menschen aus der Ingolstädter Partnerstadt Legmoin als mögliche Interessenten für eine Ausbildung im Pflegebereich angeworben werden könnten.

Begründung: Die bestehenden Probleme der Personalengpässe durch die demografisch bedingte Zunahme der Pflegebedürftigen bei einem gleichzeitigen Rückgang des Erwerbspersonenpotenzials in den Einrichtungen der Altenpflege erfordern neue Strategien, um den Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Eine Perspektive wäre es daher, künftige Auszubildende und spätere Fachkräfte aus dem Ausland anzuwerben.

In Afrika brauchen viele Menschen Ausbildung, Arbeit und ein sicheres Auskommen. Das gilt auch für Ingolstadts Partnerstadt Legmoin in Burkina Faso. Burkina Faso zählt zu einem der zehn ärmsten Länder der Welt.

Die Stadt soll daher prüfen, ob sich junge Menschen, insbesondere Frauen aus Legmoin für eine Ausbildung im Bereich Pflege interessieren und dafür nach Ingolstadt eingeladen werden können. Sinnvoll wäre es, eine komplette Klasse zu bilden, die gemeinsam unterrichtet werden kann. Da Pflegekräfte in Deutschland dringend gebraucht werden, wäre eine solche Projektpartnerschaft für beide Seiten gewinnbringend. Außerdem gilt als gemeinsames, politisches Ziel Fluchtursachen zu bekämpfen.

gez. Veronika Peters Stadträtin, Sprecherin Sozialausschuss

gez. Achim Werner Fraktionsvorsitzender