Antrag auf Errichtung von Außenkabinen in der Bezirkssportanlage Nordwest

die SPD-Stadtratsfraktion stellt folgenden

Antrag:

1. Auf der Westseite der TV Halle auf dem Gelände der Bezirkssportanlage Nordwest wird ein zusätzlicher Kabinentrakt mit vier Außenkabinen erstellt.

2. Die dafür benötigten Mittel werden in den Haushalt 2019 eingestellt.

Begründung:

Die Bezirkssportanlage Nordwest verfügt über das größte Außengelände aller Ingolstädter Bezirkssportanlagen. Jedoch stehen den Sporttreibenden lediglich die sechs Umkleidekabinen im Kabinentrakt der Dreifachturnhalle zur Verfügung. Dies führt sowohl im Schulsport als auch im Vereinssport zu Engpässen, die es in den anderen Bezirkssportanlagen aufgrund vorhandener Außenkabinen so nicht gibt. Die Bezirkssportanlagen Mitte, Nordost und Südost verfügen über jeweils vier Außenkabinen in einem eigen Kabinentrakt für die Outdoorsportarten und die Bezirks-sportanlage Südwest hat insgesamt 14 Umkleidekabinen.

Im Schulsport nutzen die in die Halle eingewiesenen Schulen FOS/ BOS und Sir-William-Herschel-Mittelschule, Swiss International School, sowie der Kindergarten Netz für Kinder .In den Monaten April bis Oktober wird auch das Freigelände von diesen vier Einrichtungen extensiv genutzt, wobei die Swiss International School beim Sportamt eine höhere Nutzungsintensität als bisher angekündigt hat.

Im Vereinssport beanspruchen neben den Outdoorabteilungen Fußball und Leichtathletik des TV 1861 auch die Baseballer, die Rugbyabteilung und die Amarican Footballer der Ingolstadt Dukes die Kabinen im Hallentrakt. Gerade in Monaten, in denen sowohl der volle Indoortrainingsbetrieb in der TV Halle als auch der Outdoortrainingsbetrieb läuft, reichen die sechs Umkleidekabinen der Dreifachturnhalle nicht aus. Hinzu kommt, dass von den Sportlern der Outdoorabteilungen ständig Gras und Erde in den Kabinengang vor der Dreifachturnhalle hineingetragen wird.

Deshalb halten wir die Errichtung eines zusätzlichen Kabinentrakts mit vier Außenkabinen an der Westseite der TV Halle für notwendig. Nur mit ausreichend Umkleidekabinen können die Sport-treibenden neben der TV Halle auch die Kapazitäten des Freigeländes optimal nutzen.

Wir hatten diesen Antrag schon einmal zur Stadtratssitzung im Juni 2014 gestellt. Damals wurde er befürwortet, fiel jedoch dann den Einsparungsmaßnahmen aufgrund der Haushaltseinsparungen 2015 zum Opfer. Deshalb hatte der Konsolidierungsrat seinerzeit dieses Vorhaben gestrichen. Das sahen wir durchaus ein. Doch jetzt ist die Haushaltslage wieder deutlich erfreulicher und das Problem nach wie vor ungelöst. Deshalb stellen wir diesen Antrag erneut.

Robert Bechstädt

gez. Petra Volkwein