Antrag der SPD- Stadtratsfraktion: Aufzug Tiefgarage am Schloß

Sitzung des Verwaltungsrates der IFG Ingolstadt AöR am Montag, den 12.03.2018 Sanierung der Tiefgarage “Am Schloß“ Projektgenehmigung

die SPD- Stadtratsfraktion stellt zu Tagesordnungspunkt 2 “Sanierung der Tiefgarage am Schloß Projektgenehmigung“ (Vorlage V0212/18) folgenden

Änderungsantrag: Punkt 3 des Antrags wird gestrichen und durch folgende Formulierung ersetzt: Die Verwaltung wird beauftragt, die Planung um den Einbau eines Aufzugs zu ergänzen mit dem Ziel, die Tiefgarage barrierefrei zu gestalten.

Begründung: Der Einbau eines Aufzugs ist laut Beschlussvorlage V0212/18 aufgrund des vorhandenen Bestands und der Platzierung von Behindertenstellplätzen nicht vorgesehen.

Dabei ist zu bedenken, dass nur die wenigsten Inhaber von Schwerbehindertenausweisen mit den Merkzeichen G bzw. aG auch im Besitz eines Parkausweises sind. Könnten alle gehbehinderten Menschen auf den ausgewiesenen Behindertenstellplätzen parken, würde deren Zahl außerdem in gar keiner Weise ausreichen. Menschen mit einer Mobilitätsbehinderung oder mit Altersgebrechen ohne entsprechende Ausweise sind deshalb genauso auf einen Aufzug für ein barrierefreies Fortbewegen in der Tiefgarage angewiesen.

Darüber hinaus benötigen nicht nur behinderte und ältere Menschen, sondern auch Eltern mit Kinderwagen einen Aufzug, zumal sich in unmittelbarer Nähe der Tiefgarage eine Kinderbetreuungseinrichtung befindet. Nicht zu vergessen sind auch Menschen, die – aus der Fußgängerzone kommend – mit bisweilen schweren Einkaufstaschen zu ihrem in der Tiefgarage abgestellten Auto wollen.

gez.
Achim Werner