Antrag der SPD- Stadtratsfraktion: Einrichtung geeigneter Ladestationen für Smartphones

die SPD-Stadtratsfraktion stellt folgenden

Antrag:

1. Die Stadt bzw. die städtischen Tochtergesellschaften statten geeignete Stellen im öffentlichen Raum, z. B. Busse, Haltestellen, Rathäuser, Museen usw. mit Lademöglichkeiten für Mobiltelefone (z. B. USB-Anschlüsse) aus.

Begründung:

Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung verändert sich auch der öffentliche Raum.

Das Smart Phone ist für viele Menschen im mobilen Alltag kaum noch wegzudenken. Besonders junge Menschen können sich den Alltag ohne ihr Smartphone kaum noch vorstellen. Es sollte daher immer einsatzbereit sein. Deshalb ist es nötig, dass die Ladestruktur im öffentlichen Raum nutzergerecht ausgebaut wird.

Andere Städte setzen diese Art der Digitalisierung bereits erfolgreich um. Die Stadt Hamburg stattet im Moment sämtliche Hoch- und U-Bahnen mit USB-Anschlüssen aus. In Essen und Köln gibt es die ersten smarten Parkbänke mit der Möglichkeit, während der Mittagspause sein Smartphone zu laden. In Köln hat der Energiekonzern RheinEnergie dafür Solarmodule entwickelt.

Die Stadt Düsseldorf plant ebenfalls das mobile Stromladen für Bushaltestellen zu ermöglichen.

Der Ausbau der öffentlichen Infrastruktur ist als hervorragende Investition für die Zukunft anzusehen.

Im Hinblick auf die voranschreitende Digitalisierung und Smart City, würde es Ingolstadt gut anstehen, den öffentlichen Raum mit mobilen Ladestationen für Smartphones auszubauen.

Die Etablierung von Ladestationen im öffentlichen Raum könnte Anreize schaffen, sich im Stadtgebiet aufzuhalten. Darüber könnten die Handy-Ladestationen einen besonderen Service für Einheimische und Touristen bieten und die Attraktivität Ingolstadt als Touristenstadt erhöhen.

gez.
Veronika Peters