Antrag der SPD- Stadtratsfraktion: Neubau einer Jugendherberge in Ingolstadt/Berücksichtigung von Inklusion

die SPD-Stadtratsfraktion stellt folgenden

Antrag:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, bei der pädagogischen und räumlichen Konzeption für die neue Jugendherberge Aspekte der Inklusion zu berücksichtigen.

2. Die Stadt setzt sich mit der Jugendherberge in Bayreuth in Verbindung, um den Bau nach deren Vorbild der inklusiven Pädagogik umzusetzen.

Begründung:

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 24.07.2014 beschlossen, auf dem Gelände des alten Hallenbads eine Jugendherberge zu errichten. Wie wichtig Inklusion für Kinder- und Jugendliche ist, steht wohl kaum außer Frage. Behinderte Kinder dürfen auch bei Freizeitaktivitäten nicht ausgeschlossen oder eingeschränkt werden.

Gemeinschaft leben und erleben – das soll uneingeschränkt für den Aufenthalt in der Jugendherberge gelten. Die geplante Jugendherberge sollte daher auch auf die Bedürfnisse behinderter Kinder- und Jugendlicher eingerichtet sein und diese berücksichtigen.

Einzigartig in Bayern ist die Jugendherberge in Bayreuth. Sie ist die erste integrative Jugendherberge mit Vorbildcharakter für andere Herbergen. In der Integrationsjugendherberge finden Gäste mit körperlichen Einschränkungen oder Lernschwierigkeiten optimale Rahmenbedingungen vor. Das Gebäude ist in größten Teilen behindertenfreundlich gestaltet, knapp die Hälfte der Zimmer wurde mit Berücksichtigung der Anforderungen von Menschen mit Behinderung konzipiert, auch die öffentlichen Bereiche sind für sie angenehm zu nutzen.

Darüber hinaus bietet eine Jugendherberge, wie es sie in Bayreuth gibt, nicht nur optimale Bedingungen für Gäste mit körperlichen Einschränkungen oder Lernschwierigkeiten, sondern sie ist auch als integrativer Betrieb ausgelegt.

Auch in Ingolstadt sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendherberge mit und ohne Beeinträchtigung im Team zusammen arbeiten. Die Beschäftigten der Lebenshilfe oder des Hollerhauses könnten hierbei die nötige Unterstützung bieten.

Die Stadt kann sich die entsprechenden Informationen unter:

einholen.

gez. Veronika Peters Stadträtin