Antrag zum Thema: Stiftungswesen

die SPD-Stadtratsfraktion stellt hiermit folgenden

Antrag:

1. Die Stadt startet eine Stifterinitiative mit dem Ziel, das Stiftungswesen in Ingolstadt zu stärken und neue Finanzquellen zu erschließen.

2. Zu diesem Zweck wird 2020 erstmals ein Stiftertag veranstaltet, zu dem die Vertreter der be-reits existierenden Stiftungen, Stiftungsinteressierte und mögliche Kooperationspartner von Stiftungen eingeladen werden.

3. Der Stiftertag dient dem Erfahrungsaustausch und soll Anstöße für ein weitergehendes En-gagement im Stiftungswesen geben. Im besten Fall werden dadurch Zustiftungen ausgelöst bzw. Neugründungen von Stiftungen oder Spenden an bestehende Stiftungen.

4. Die Verwaltung wird beauftragt, dem Stadtrat ein Konzept für die Gestaltung des Stiftertages zur Beschlussfassung vorzulegen.

Begründung:

Stiftungen sind in vielen Städten ein unverzichtbares Element der Gesellschaft geworden. Sie verkörpern in idealer Weise den Gedanken der Subsidiarität. Viele gesellschaftliche Aufgaben wären ohne das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in Stiftungen nicht mehr umzusetzen. Dieses Engagement verdient Unterstützung und sollte auch geeignet sein, Nachahmer zu ermutigen, den positiven Beispielen zu folgen. Ein Stiftertag könnte dabei wertvolle Dienste leisten. Der Ausbau des Stiftungswesens ist ein wichtiger Beitrag zu einer solidarischen Stadtgesellschaft. Es hat eine besondere Rolle als Verbindungsglied von privater Sphäre und den öffentlichen Bereichen Bürgergesellschaft, Wirtschaft und Stadt. Mit einer zielgenauen Förderung des Stiftungswesens sollen Ingolstädter und Ingolstädterinnen zum Stiften ermutigt werden.

gez. Achim Werner Fraktionsvorsitzender