Barrierefreier Zugang zum Saal FC Gerolfing

die SPD-Stadtratsfraktion stellt folgenden

Antrag:

1. Der Stadtrat der Stadt Ingolstadt beauftragt die Verwaltung zu prüfen, ob der Zugang zum Saal der Sportgaststätte des FC Gerolfing mittels einer Rampe für Rollstuhlfahrer oder Rollatorennutzer besser vom Haupteingang Wolfsgartenstraße 6 in 85049 Ingolstadt Gerolfing oder einer Rampe zur Terrasse auf der Südseite des Gebäudes zu erreichen ist, um dann eine solche barrierefreie Zugangsrampe zu bauen.

2. Neben dem Saal der Sportgaststätte des FC Gerolfing wird eine behindertengerechte Toilette errichtet.

3. Neben dem Saal der Sportgaststätte des FC Gerolfing wird ein Aufzug eingebaut, um die sich im Keller befindenden Toiletten für ältere Menschen, die zur Fortbewegung auf einen Rollator angewiesen sind, besser erreichbar zu machen.

4. Die für die oben genannten Baumaßnahmen erforderlichen Mittel sind in den Haushalt 2020 einzustellen.

Begründung: Der Saal der Sportgaststätte des FC Gerolfing ist eine Liegenschaft der Stadt Ingolstadt. Deshalb hat die Stadt Ingolstadt auch den Bauunterhalt. Da das Restaurant Hosteria erst ab 18:00 h geöffnet hat, ist die Sportgaststätte des FC Gerolfing der einzige gastronomische Betrieb in Gerolfing, der unter der Woche tagsüber geöffnet ist.

Der Saal der Sportgaststätte wird regelmäßig einmal pro Woche von den Bewohnern des Caritas Seniorenheims St- Josef in der Eichenwaldstraße 79 in Ingolstadt Gerolfing genutzt. Die Senioren kommen mit ihren Rollstühlen und Rollatoren regelmäßig vom Hintereingang des Seniorenheimes St. Josef am Burggraben über die Straße Am Hirtenfeld und die Wolfsgartenstraße zur Sportgaststätte des FC Gerolfing. Das sind ca. 400 Meter.

Dort angekommen beginnen die Probleme erst. Um vom Haupteingang in den Saal der Sportgaststätte zu kommen müssen sie eine siebenstufige Treppe überwinden, welche für die meisten Senioren ein unüberwindliches Hindernis darstellt. Die Rollstühle mit den Senioren aber auch die Rollatoren müssen von Helfern, falls sie da sind, die Treppe hinauf getragen werden. Beim Zugang zum Saal der Sportgaststätte über die Terrasse auf der Südseite sieht es nicht viel besser aus. Auch hier muss eine mehrstufige Treppe überwunden werden. Wo eine behindertengerechte Rampe besser gebaut werden kann, muss geprüft werden.

Die nächsten Schwierigkeiten für die Senioren während ihres ca. zweistündigen Aufenthalts liegt darin, dass sie vom Saal der Sportgaststätte des FC Gerolfing nicht auf die Toiletten können, da diese sich im Keller befinden und so mehrere Treppenstufen zweimal überwunden werden müssen. Viele Senioren behelfen sich damit, dass sie mit allen Schwierigkeiten die 400 Meter zum Seniorenheim St- Josef wieder zurückgehen oder – fahren, dort auf eine behindertengerechte Toilette gehen, um dann, falls es die Zeit erlaubt, wieder mit den gleichen Schwierigkeiten in die Sportgaststätte des FC Gerolfing zurückkehren.

gez. Robert Bechstädt Stadtrat

gez. Veronika Peters Stadträtin