IAA

München hat den Zuschlag für die Ausrichtung der nächsten IAA erhalten. In diesem Zusammenhang stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden

Antrag:

1. IFG und ITK werden beauftragt, ein Konzept zu entwickeln, wie Ingolstadt am Geschehen auf der IAA bzw. rund um die IAA teilhaben kann.

2. Zu diesem Zweck wird Kontakt mit Audi, der IHK, der Handwerkskammer, der Kreativwirtschaft, dem Einzelhandel, den Hochschulen sowie der Hotellerie bzw. Gastronomie aufgenommen mit dem Ziel, ein gemeinsames Vorgehen zu erreichen.

3. Die Verwaltung wird beauftragt, Kontakt mit der Stadt München und der Messe München aufzunehmen mit dem Ziel, frühzeitig in die Planungen für die IAA eingebunden zu werden.

4. Bei der Stadtverwaltung wird eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die alle Aktivitäten koordiniert, die eine möglichst umfassende Beteiligung Ingolstadts an der IAA ermöglichen.

Begründung:

Die Vergabe der IAA an München eröffnet auch für Ingolstadt große Chancen. Dies betrifft vor allem Audi, dessen Nähe zu München bei den Vergabekriterien ausdrücklich eine Rolle gespielt hat. Dies betrifft aber auch ganz wesentlich unsere Hotellerie und Gastronomie sowie den Einzelhandel, die von internationalen Ereignissen in München wie der Bauma oder dem Oktoberfest schon immer profitiert haben.

Ingolstadt tut gut daran, sich rechtzeitig vorzubereiten und die Aktivitäten der unterschiedlichsten Stakeholder in Stadt und Region zu koordinieren. Dazu gehören neben Angeboten im Bereich des Tourismus Veranstaltungen, die IAA-Besucher nach Ingolstadt locken könnten, kulturelle Aktivitäten (Theater, Museen) mit der gleichen Zielsetzung und vieles mehr.