Kauf der Staudinger Hallen für Wohnbebauung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

so bedauerlich der Brand auf dem Gelände der Staudinger-Hallen auch sein mag, eröffnen sich durch dieses Ereignis auch Chancen für die Stadtentwicklung im Südosten der Stadt.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb folgenden

Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt, Verhandlungen mit dem Eigentümer der betreffenden Liegenschaften aufzunehmen mit dem Ziel, die Flächen zu erwerben und einer städtebaulichen Überplanung zuzuführen.

Begründung: In der Kernstadt gibt es kaum noch größere zusammenhängende Flächen, die sich für eine Wohnbebauung eignen. Auf der anderen Seite herrscht ein anhaltender Mangel an bezahlbaren Wohnungen. Das Gelände des Staudinger Gewerbeparks ist an eine hervorragende Infrastruktur (Verkehrserschließung, Schulen, Kindergärten, Einzelhandel) angebunden und im Grunde viel zu wertvoll für eine Verwendung als Lager- bzw. Logistikfläche. Jetzt kommt in unmittelbarer Nachbarschaft auch noch die neue Mittelschule hinzu.

Ein Museumsdepot ist keineswegs auf einen derartigen zentralen Standort angewiesen. Deshalb sollte ausgelotet werden, ob seitens des Besitzer der Lagerhallen nicht ein Interesse besteht, das Gelände zu veräußern.

Langfristig wäre es von überaus großem Interesse für die Stadtentwicklung im Südosten, das gesamte Gelände zu überplanen.

Mit freundlichen Grüßen

gez.
Veronika Peters
Sprecherin des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Stiftungen und Familien Stadträtin

gez. Achim Werner Fraktionsvorsitzender