Mitgliedschaft im bundesweiten "Biostädte-Netzwerk"

im Hinblick auf einen erfreulichen Bewusstseinswandel, der mit der Erhöhung des Bioanteils bei der Ausschreibung der Verpflegung in den Kindertagesstätten und Schulen zum Ausdruck kommt stellt die SPD- Stadtratsfraktion erneut folgenden

1. Die Stadt tritt dem Deutschen Bio-Städte-Netzwerk bei.

2. Die Verwaltung wird beauftragt, dem Stadtrat in regelmäßigen Abständen einen Bericht über den Erfahrungsaustausch vorzulegen.

Begründung:

Im Jahr 2010 wurde das Netzwerk der Biostädte in Deutschland aufgebaut. Die offizielle Gründung des Netzwerks fand im Februar dieses Jahres in Augsburg statt. Das deutsche Netzwerk der Biostädte ist ein offenes Arbeits-Netzwerk, mit dem Ziel, interessierte Kommunen bei der Förderung, Vernetzung und dem Ausbau ökologischer Lebensmittel zu unterstützen.

Bei öffentlichen Einrichtungen, Veranstaltungen und Märkten, insbesondere bei der Essensversorgung von Kindern und Jugendlichen soll Wert auf den Einsatz gesunder Lebensmittel gelegt werden. Im Rahmen der Wirtschaftsförderung soll die Biobranche vernetzt, die regionale Wertschöpfung gestärkt und weitere Arbeitsplätze in einer Zukunftsbranche geschaffen werden. Es geht auch darum, die Zusammenarbeit zwischen Großstädten und ihrem Umland zu intensivieren.

Andere Städte gehen bei der Förderung, Vernetzung und Ausbau ökologischer Produkte bereits mit bestem Beispiel voran. Mit der Mitgliedschaft im Deutschen Bio Städtenetzwerk würde die Stadt einen ersten Schritt setzen, um den Ökolandbau und die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln verstärkt zu fördern.

gez. Veronika Peters Stadträtin

gez. Petra Volkwein Stadträtin