Sicherung unserer Nahrungsmittel-Versorgung

die SPD-Stadtratsfraktion stellt folgenden

Antrag: 1. Die Verwaltung wird beauftragt, Leistungen eines professionellen Unternehmens, beispielweise der Firma “bee future“, für die Betreuung von Bienen und imkerliche Leistungen für nicht genützte städtische Flächen in Anspruch zu nehmen.

Begründung: Der Erhalt der Bienenpopulationen ist für uns Menschen und für unsere Natur essentiell. Auch im Hinblick darauf, dass ein Drittel der globalen Nahrungsmittelproduktion von Bienen und anderen Insekten abhängig ist. Die Stadt hat durch die ins Leben gerufene Initiative “Ingolstadt summt“ in Punkto Bienenschutz bereits einen ersten Schritt in die richtige Richtung gesetzt. Professionelle Unternehmen wie z. B. “bee future“ betreiben nachhaltigen Natur- und Umweltschutz. Hier wird es z. B. Unternehmen ermöglicht, in Bienenvölker zu investieren.

Neben dem aktiven Umweltschutz würde die Stadt durch eine Kooperation mit dem Unternehmen dazu beitragen, den Gedanken der ökologischen Bedeutung des Erhalts von Bienenbeständen öffentlich wirksam werden zu lassen. Die Stadt könnte Honig gewinnen und diesen als eigenes, städtisches Produkt - den “Ingolstadt Honig“ - durch ökologisches Marketing vertreiben. Das trägt zu einem positiven Umweltimage und öffentlicher Akzeptanz bei. Zudem nimmt die Stadt ihre ökologische Verantwortung wahr und setzt sich dadurch nachhaltig für den Natur- und Umweltschutz ein.

Entsprechende Informationen können unter:

eingeholt werden.

gez. Veronika Peters Stadträtin