Stadtbegrünung: Antrag Workshop mit Green City zu klimagerechter Stadtentwicklung

die SPD-Stadtratsfraktion stellt folgenden

Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt, in Abstimmung mit dem Münchener Verein Green City e.V. einen eintägigen Workshop zu organisieren. Vertreterinnen und Vertreter des Gartenamts, des Tiefbauamts und des Schulverwaltungsamts der Stadt Ingolstadt, der Ingolstädter Veranstaltungs gGmbH, der LBV Kreisgruppe Ingolstadt, der BN Jugendgruppe Ingolstadt und des BN Ingolstadt, der Vereine IN-City e.V. und Innenstadtfreunde Ingolstadt e.V. sowie sämtliche Mitglieder des Bezirksausschusses I-Mitte und des Stadtrats werden dazu eingeladen. Ein Teammitglied von Green City e.V. (Ansprechpartnerin: Silvia Gonzalez) stellt im Rahmen des Seminars folgende Münchener Aktionen vor und unterstützt dadurch Akteure in Ingolstadt, ähnliche Projekte auch vor Ort zu organisieren:

A) „Ein Stadtbach für die Herzog-Wilhelm-Straße“: https://www.greencity.de/projekt/ein-stadtbach-fuer-die-herzog-wilhelm-strasse/ B) Grüne Schule“: https://www.greencity.de/projekt/gruene-schule/ C) „Grünpaten“: https://www.greencity.de/projekt/gruenpaten/ D) „Wanderbaumallee“: https://www.greencity.de/projekt/wanderbaumallee/

Green City e.V. veranschlagte im April 2019 Kosten von netto 1000 Euro für die Organisation des Workshops.

Begründung: Es ist Aufgabe der Stadt Ingolstadt, kontinuierlich die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen.

Seit fast 30 Jahren setzt sich Green City e.V. für eine nachhaltige Entwicklung der Landeshauptstadt München ein und ist bereit, im interkommunalen Austausch Ingolstädter Organisationen und die Stadtverwaltung bei der eigenständigen Durchführung von öffentlichkeitswirksamen Projekten zu unterstützen: Durch eine von Green City e.V. initiierte Machbarkeitsstudie soll der Westliche Stadtgrabenbach entlang der Münchener Herzog-Wilhelm-Straße (A) geöffnet werden, um die innerstädtische Atmosphäre zu verbessern und die Aufenthaltsqualität zu steigern.

Analog zum Vorbild von Green City e.V. sollen in Ingolstadt Lösungen entwickelt werden, wie die Schutter wieder in die Altstadt integriert werden kann.

Die Urban Gardening-Projekte „Grüne Schule“ (B) und „Grünpaten“ (C) sensibilisieren Jung und Alt unter Bürgerbeteiligung für eine umweltschonende Stadtentwicklung.

Das Projekt „Wanderbaumallee“ (D) weist auf versiegelte Hitzeinseln in der Altstadt hin und regt an, Flächen zu entsiegeln und zu begrünen.

gez. Achim Werner Fraktionsvorsitzender