Verbesserung der Situation unserer Altstadt durch die Durchführung sog. “himmelblauer“ Samstage

wir sind uns im Stadtrat alle einig, dass unsere Altstadt dringend weitere Impulse braucht, um wieder lebendiger zu werden und mehr Menschen anzuziehen. Die Neugestaltung der Fußgängerzone setzt da sicher einen Meilenstein. Die Umbauphase stellt allerdings für den Einzelhandel, die Banken und die Gastronomie eine große Herausforderung dar.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb folgenden

Antrag: 1. Für einen Probezeitraum von sechs Monaten wird einmal im Monat ein „himmelblauer“ Samstag durchgeführt, an dem das Parken in den Tiefgaragen, Parkplätzen und Kurzparkplätzen für drei Stunden kostenlos ist.

1. An den gleichen Tagen wird der Bevölkerung die Benutzung des ÖPNV ebenfalls kostenlos angeboten.

2. Nach Ablauf der sechs Monate wird dem Stadtrat ein Bericht über die Auswirkungen der Aktion vorgelegt, auf dessen Grundlage entschieden werden soll, ob und falls ja in welchen Abständen künftig „himmelblaue“ Samstage durchgeführt werden.

Begründung: Die Stadt Neuburg bieten ihren Einwohnern und Gästen regelmäßig sogenannte „himmelblaue Wochenenden“ an, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Da sich die Situation unserer Altstadt allen Bemühungen zum Trotz nicht verbessert, müssen alle Register gezogen zu werden, um mehr Frequenz in die Altstadt zu bringen.

gez. Achim Werner Fraktionsvorsitzender