Zukünftiger Schutz des Grünrings

im Hinblick auf die andauernde Diskussion um den 2. Grünring und die Aufforderung der Regie-rung von Oberbayern, im regionalen Grünring keine weitere Siedlungsentwicklung mehr zuzulas-sen, stellt die SPD- Stadtratsfraktion folgenden

Antrag: 1. Der vorhandene Grünring soll bestmöglich geschützt und erhalten werden. 2. Zu diesem Zweck wird sein Umgriff festgelegt. 3. Die Verwaltung legt hierfür einen Vorschlag vor. 4. Begleitend findet eine Bürgerbeteiligung statt, in deren Rahmen ein Workshop mit Bürgern, Stadträten, Vertretern der Verwaltung und der Naturschutzverbände durchgeführt wird.

Begründung:

In jüngster Vergangenheit kam es nach mehr oder weniger umstrittenen Stadtratsbeschlüssen mehrfach zu Eingriffen in den zweiten Grünring. Die Stellungnahme der Regierung von Oberbay-ern zu dem kürzlich ausgewiesenen Bebauungsgebiet “Unsernherrn Nord“ ist als Auftrag zu sehen, diesen Schatz Ingolstadts nicht nur wertzuschätzen, sondern auch zu erhalten.

gez. Dr. Manfred Schuhmann Stadtrat, Sprecher Stadtplanungsausschuss

gez. Achim Werner Fraktionsvorsitzender