Offener Brief an Oberbürgermeister Dr. Lehmann Raumsituation FOS/BOS

23. Juli 2013

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Lehmann,

der starke Zulauf zur Fach- und Berufsoberschule Ingolstadt hat im Gebäude am Oberen Graben zu erheblicher Raumnot geführt. Wie dem DK zu entnehmen war, müssen mindes-tens zehn Klassen ausgelagert werden.

Nach unseren Informationen zeichnet sich mit der Auslagerung dieser Klassen in den so genannten Feselenbau der jetzigen Hauptschule an der Stollstraße eine Lösung ab, die der Raumnot allerdings nur kurzfristig abhelfen kann. Die Frage ist also, wie eine längerfristige Problemlösung aussehen kann.

Wir bitten Sie, uns darzustellen, ob es Alternativen zur Auslagerung der Klassen in den Fe-selenbau gibt und mit welchem Konzept der Raummangel an FOS/BOS längerfristig beho-ben werden kann. Es ist ja zudem davon auszugehen, dass die Nachfrage nach dieser Schulart nicht zurückgehen wird, sondern dass die Schülerzahlen weiter steigen werden. Ferner beantragen wir, den Themenkomplex in der nächsten Sitzung des Kulturausschusses zu behandeln.

gez. gez. Gudrun Rihl Thomas Thöne SPD-Sprecherin SPD-Sprecher des Sozialausschusses des Kultur- und Schulausschusses