Schreiben an Oberbürgermeister Lehmann zum Antrag: Ertüchtigung der Kreisel zwischen GVZ Hochkreisel und Gabel

05. Dezember 2013

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Lehmann,

mit gelinde gesagt etwas Erstaunen habe ich Ihr Scheiben bezüglich der Ertüchtigung der gesam-ten Kreisverkehre zwischen GVZ und Gabel zur Kenntnis genommen. Ich hoffe, dass weder der beginnende Wahlkampf noch Amtsmüdigkeit bei Ihrer Stellungnahme eine Rolle gespielt haben. Selbstverständlich ist es mir, der ich mich seit Jahren mit Verkehrspolitik beschäftige und Vor-schläge wie den Hochkreisel und den vierspurigen Ausbau mit Abbiegebuchten der Audi Umge-hung erarbeitet habe, klar dass für die Kreisel beim Möbel Gruber die Gemeinde Gaimersheim zuständig ist. Auch weiß ich natürlich, dass für die Kreisel an der B 13 (Gabel und Friedrichsh-ofen) das staatliche Bauamt der Ansprechpartner ist.

Ich bin aber fest davon überzeugt, dass es dem Vorschlag der Ertüchtigung der beiden zuletzt ge-nannten Kreisel mehr Nachdruck verleiht, wenn dieser Vorschlag vom Oberbürgermeister einer Großstadt im Auftrag des Stadtrats gemacht wird, als wenn dieses Ansinnen , wie Sie schreiben, ein einzelner Stadtrat vorbringt. Frau Bürgermeister Mickel, Gaimersheim wurde von mir persönlich über die Vorschläge bereits vorinformiert, zumal auf der gesamten Strecke durch den geplanten riesigen EDEKA Neubau und durch Audi bei Heinrichsheim noch deutlich mehr Verkehre zu erwarten sind. Die von mir gemachten Vorschläge zur Kreiselertüchtigung sind kurzfristig umsetzbar, kosten-günstig und verbrauchen wenig Fläche, so dass sie auch ökologisch darstellbar sind. Die Abbie-genasen bzw. –spuren am Audikreisel beweisen dies ja schon. Es muss doch unser aller gemeinsames Ziel sein, die Bürger unserer Stadt und der gesamten Region vom Verkehr zu entlasten und möchte Sie bitten, sich diesem Sinne für den Prüfantrag einzusetzen.

Dr. Anton Böhm Stadtrat