Pressemitteilung: Aktionismus hilft der Altstadt nicht!

05. Februar 2014

Ach, wenn er doch im Tagesgeschäft von IN City auch so ein Feuerwerk zünden würde. Der Wahl-kampf beflügelt den Vorsitzenden des Innenstadtvereins Thomas Deiser derart, dass er – fast wäre man versucht zu sagen – jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf treibt. Den zahlreichen Vorschlägen aus jüngster Zeit ist allerdings eines gemein: wenig durchdacht und aktionistisch. Jetzt also der Paradeplatz: eine Eventfläche soll her, der Platz fällt zu stark ab. Also flugs begradigen und die 100.000 Euro, die das kostet – was soll's! Wir haben's ja! Mit der SPD Stadtratsfraktion ist ein derar-tiges Flickwerk nicht zu machen. Es reicht allmählich mit dem Kleinklein – hier eine Aktion, dort ein Projektchen.

Und die Altstadt wird immer leerer. Das einzige, was wächst, ist die Zahl der Billigläden und der Leerstände. Mehrfach angemahnt und beantragt fordern die Sozialdemokraten ein Gesamtkonzept für die Ludwig- und die Theresienstraße sowie das Gießereigelände. Dann kann man auf der Basis dieses Konzepts für die Altstadt über die Sinnhaftigkeit einzelner Maßnahmen nachdenken. Apropos: funktioniert eigentlich das Wasserspiel auf dem Paradeplatz inzwischen? Hat ja zufällig auch gerade mal 100.000 Euro gekostet.

gez.

Achim Werner