Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
wie Sie wissen, werden die Stadtratssitzungen in Pfaffenhofen seit einiger Zeit live per Videostream übertragen, wie uns versichert wurde unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte sowie der einschlägigen rechtlichen Vorschriften.
Nun liegt seitens der Stadt Pfaffenhofen ein Angebot vor, den Livestream unter Echtbedin-gungen zu testen. Dazu ist eine Delegation aus Ingolstadt eingeladen, der maximal 25 Per-sonen angehören können. Wir schlagen vor, dieses Angebot allen Fraktionen, Ausschuss-gemeinschaften und Einzelmitgliedern des Stadtrats zu unterbreiten. Als Termin bietet Pfaf-fenhofen Mittwoch, den 4. Juni 2014 am späten Nachmittag an.
Bei der Veranstaltung könnten wir einiges über den technischen Aufwand erfahren, der für einen derartigen Livestream notwendig ist, und außerdem die rechtlichen Aspekte diskutie-ren. Interessant dürfte insbesondere sein, die Aufzeichnung des Livestreams anzuschauen, um sich ein Bild davon zu machen, wie so eine Übertragung auf den Zuschauer wirkt.
Die SPD-Stadtratsfraktion wird das Angebot aus Pfaffenhofen gerne annehmen. Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme aus dem gesamten Stadtrat. Gerne sind wir auch bereit zu einem klärenden Gespräch im Vorfeld des Termins.
Mit freundlichen Grüßen
gez. gez. Achim Werner Jörg Schlagbauer Fraktionsvorsitzender stellv. Fraktionsvorsitzender